gospel

 
 

Gospel ist lebendige zeitgenössische Kirchenmusik. Gospel ist eine Chance, eine großartige Tradition wieder aufleben zu lassen, ihr neues Leben einzuhauchen und neue Leichtigkeit zu geben. Aber Gospel ist auch Import. Es ist an der Zeit, Brücken zu schlagen zwischen der afroamerikanischen Kultur der Gospels und Spirituals und unserer europäischen Vokal- und Glaubenskultur.


Das Good News Gospel Projekt, das ich 1999 mit meinem Kollegen Axel Christian Schullz gemeinsam gegründet habe, war ein Experimentierfeld für diese Idee: wir haben versucht, den Spirit der Gospelmusik zu empfangen, der deutschen Kirchenmusik neues Leben einzuhauchen, Restbeständen von Glauben in unserer eigenen Kultur nachzuspüren und verlorene Fäden wieder zu verbinden. Mit unseren Mitstreitern Rainer Stemmermann und Christian Zatryp haben wir komponiert, improvisiert und in unseren Konzerten den freien Fall geprobt und so manches Mal die Freiheit des Geistes gespürt.


Inzwischen gehen wir vier wieder unsere eigenen Wege, aber die Idee ist geblieben: Neue Gospelmusik in deutscher Sprache, die inspiriert und groovt.


Hörbeispiele gibt es auf Anfrage.